Vetsch Gebäudehüllen AG - Treibende Kräfte für die Weiterentwicklung des Unternehmens

Wer heute erfolgreich sein möchte, muss bereit, sich stetig weiterzuentwickeln und offen gegenüber Veränderungen sein. Vor mittlerweile rund 300 Tagen hat Marc Vetsch die Geschäftsführung von seinem Vater Bruno Vetsch übernommen und führt das Unternehmen erfolgreich in der 4. Generation.

Wenn eine neue Führung übernimmt, ist es oftmals so, dass nichts beim Alten bleibt. So aber nicht bei der Vetsch Gebäudehüllen AG. Was sich bewährt hat, darf auch Bestand haben und so weitergeführt werden. Aber man muss sich natürlich weiterentwickeln, um die regionale Marktführerschaft halten und ausbauen zu können. «Gezielte Veränderungen sind sinnvoll und äusserst wichtig, damit wir uns als Team, als attraktiver Arbeitgeber und als kompetenter Dienstleister stets verbessern können», präzisiert Marc Vetsch.

Ein erfolgreicher Lehrbetrieb – freie Lehrstellen für 2023
Eine Konstante bleibt weiterhin bestehen. In allen Branchen hört man aktuell die gleichen Aussagen. Der Fachkräftemangel wird immer deutlicher erkennbar und für viele Unternehmen zu einer ernsthaften Herausforderung. Auch die Suche nach qualifizierten Mitarbeitenden im Bereich Gebäudehüllen hat sich in den letzten Jahren erschwert. Daher ist die Ausbildung von jungen Nachwuchskräften für das Grabser Traditionsunternehmen seit je her ein wichtiges Thema und wird es auch bleiben.

Im vergangenen Sommer haben fünf Lernende ihre Ausbildung bei der Vetsch Gebäudehüllen AG in Grabs abgeschlossen. Das Team wurde zudem durch einen Lernenden Dachdecker EFZ und einen Lernenden Abdichter EBA erweitert. Für den Lehrstart im August 2023 bietet das Unternehmen noch freie Lehrstellen als Dachdecker:in oder Abdichter:in an. Marc Vetsch verstärkt die Wichtigkeit der Ausbildung: «Die gezielte Ausbildung von jungen Nachwuchskräften ist für uns sehr wichtig und hat oberste Priorität. Wir sind selbst dafür verantwortlich, dass wir auch in den kommenden Jahren qualifizierte Fachkräfte zu unserem Team zählen können».

Neue Website ist online
Eine sichtbare Veränderung gibt es auch im digitalen Bereich. Nachdem die Präsenz in den sozialen Medien bereits in den vergangenen Monaten ausgebaut wurde, stand die nächste Weiterentwicklung an. Als Spezialist für Gebäudehüllen benötigt man auch einen soliden Webauftritt. Gemeinsam mit einer Agentur wurde dieser auf Vordermann gebracht und erstrahlt nun in einer neuen Optik. Auch inhaltlich wurde die Website erweitert und mit neuen Referenzobjekten ergänzt. Ein Auftritt mit vielen interessanten Informationen und Erfahrungsberichten rund um die Gebäudehülle. Ein Besuch lohnt sich auf jeden Fall, soll den gewünschten, persönlichen Kontakt zu dem Unternehmen aber auf keinen Fall ersetzen.