"Zimmermann on Tour" bei der Alpiger Holzbau AG

Vom 07.-18.06.2021 machte Benjamin Nussbaum, der «Zimmermann-on-Tour», Halt bei der Alpiger Holzbau AG in Sennwald.

Der Berufsverband Holzbau Schweiz hat vor ein paar Jahren das Projekt «Zimmermann-on-Tour» ins Leben gerufen. Regelmässig erhält ein junger Zimmermann die Chance auf Wanderschaft zu gehen um zusätzliche Berufs- und Lebenserfahrung zu sammeln. In dieser Zeit arbeitet der «Zimmermann-on-Tour» nicht nur in verschiedenen Holzbaubetrieben, sondern ist auch vermehrt als Berufsbotschafter unterwegs.

Von April bis Ende November 2021 tourt Benjamin Nussbaum mit seinem Camper quer durch die Schweiz. Vom 07.-18.06.2021 war Benjamin bei der Alpiger Holzbau AG in Sennwald zu Gast. In dieser Zeit arbeitete er mit knapp 300 Oberstufenschüler/innen aus der Schweiz und dem Fürstentum Liechtenstein zusammen.

Die Organisatoren der Alpiger Holzbau AG waren überwältigt, wie viele Schulklassen sich für das Angebot angemeldet haben. «Wir freuen uns sehr, dass Benjamin so vielen Schüler/innen den Zimmermannsberuf näherbringen konnte und hoffen auf einige interessante Bewerbungen.», so Samuel Lutz, Projektleiter Holzbau und Berufsbildner bei der Alpiger Holzbau AG.

Samuel Lutz führte vereinzelte Klassen durch den Betrieb, während Benjamin informative Kurzvorträge über den Zimmermannsberuf hielt. Weiters wurden mit den Schülern fleissig Liegen aus Holz gebaut. Die gebauten Holzliegen können die Schüler/innen auf dem Pausenplatz aufstellen – als Andenken an einen eindrucksvollen Tag.

Die Alpiger Holzbau AG bietet 5 verschiedene Lehrberufe an:
• Zimmermann EFZ
• Dachdecker EFZ
• Schreiner/in EFZ
• Zeichner/in EFZ (Fachrichtung Architektur)
• Ab 2022: Kaufmann/-frau EFZ

Wer sich für obige Lehrberufe interessiert, kann sich jederzeit für eine Schnupperlehre anmelden: https://alpiger-holzbau.ch/ueber-uns/#anchor-3084

Alpiger Holzbau AG
Widdermoos 15
CH-9466 Sennwald

Alpiger Holzbau Sennwald - Zimmermann on Tour